Alles beginnt mit dem Selbstkontakt

Der entscheidende Faktor für befreiende Transformation und Bewusstwerdung sowie letztlich auch für unser Lebensglück liegt in der Fähigkeit eines lebendigen, fühlenden, sich von innen her bewusst wahrnehmenden Selbstkontakt. Der Wert einer solchen intimen Nähe zu sich selbst wird oft entweder unterschätzt und vernachlässigt oder auch ganz übersprungen - mit fatalen Folgen für die Suchenden.

Bist du in Kontakt und verbunden mit dir selbst, dann bist du wirklich anwesend und präsent. Du erlebst diesen Moment bewusst. Er wird zu einem Geschenk voller Tiefe, Sinn und Wirklichkeit. Dein kostbares Leben erfüllt sich einfach und mühelos, denn du bist verbunden mit deiner Tiefe. Das ist es, was dein Innerstes sich wünscht, was dich wirklich nährt und beschenkt.

Sobald du wirklich bereit bist, dir selbst in deiner Tiefe zu begegnen, entfaltet sich Selbstkontakt einfach und mühelos. Lass alle komplizierten und anstrengenden Ansprüche und Übungen fallen! Wenn etwas nicht natürlich und augenblicklich selbstbelohnend ist, wird deine Willenskraft wahrscheinlich bald verbraucht sein. Dies ist meine Erfahrung, denn ich bin ein Mensch, der sein Leben vor allem auch feiern und genießen will. In meiner Bewusstseinsarbeit nimmt Selbstkontakt eine Schlüsselrolle ein. Wenn ich Menschen in ihre innere Essenz begleite, ist ihre Fähigkeit, sich selbst zu fühlen und wahrzunehmen entscheidend. So können wir die Intensität des Augenblicks nutzen, um miteinander in die Tiefe zu gehen. Dazu braucht es die volle Präsenz im eigenen Körper und die Fähigkeit, sich von innen her zu spüren.


Fehlt diese, bleiben wir nur an der Oberfläche von Gedanken, Ideen, Vorstellungen Überzeugungen oder Ansprüchen. Die Suche nach Lösungen gestaltet sich mühsam und langwierig. Gelingt jedoch der Kontakt nach innen, so zeigen sich erstaunlich schnell und klar die Bereiche und Themen, die auf Heilung und Befreiung warten. Indem Angst, Schmerz und Trauer einfach nur da sein dürfen, werden sie erlebt und gesehen. Sie bekommen Raum in der eigenen Wahrnehmung. Diesen Vorgang erleben wir täglich in meinen Seminaren - er ist für uns und alle Anwesenden immer wieder aufs Neue berührend.

 

Selbstkontakt ist eine entscheidende Voraussetzung für echte SELBST-Erkenntnis. Erst durch Selbstkontakt kannst du wirklich präsent sein. Bist du ganz präsent, bist du augenblicklich jenseits von Trennung. Es ist dann unmöglich, Grenzen zu finden und Getrenntsein zu erleben. Der Raum des EINS-SEINS mit dir selbst und mit allem öffnet sich grenzenlos. Alles ist darin enthalten, denn Innen und Außen sind eins. ES atmet dich. Der Körper ist durchlässig und wird als Energiefeld wahrgenommen. Klares Sehen und bereitwilliges Fühlen reichen aus. Nichts muss getan, verändert oder repariert werden. Alles, was es braucht, ist eine wache Gegenwärtigkeit mitten in dem, was sich innen öffnet und zeigt.


Wenn es uns gelingt, für eine Weile buchstäblich nichts zu tun, sondern einfach damit zu sein, übernimmt ESSENZ, unsere innere Weisheit und Führung. Bleiben wir einfach im Kontakt mit unserem Atem und Körper, setzt spontan das Erleben einer natürlichen, mühelosen Ausdehnung und Weite ein. Blockaden, Ängste und Schuldgefühle beginnen sich aufzulösen. Was sich dann von selbst einstellt, ist ein Erleben des essenziellen Seins in unterschiedlichen Facetten. Mal wird es als Freude, als Frieden, Freiheit oder Fülle erlebt, mal als Dankbarkeit, Stille, Kraft oder grenzenlose Liebe. Das wird jedes Mal erlebt wie ein Nach-Hause-Kommen zu SICH SELBST. Ist Trennung abwesend, wird auch kein persönlich getrenntes Ich mehr erlebt. Da ist eine große, gnadenvolle Anwesenheit - unfassbar für den Verstand. Was bleibt, ist der Impuls, sich tief vor dieser Frequenz des Heiligen zu verneigen.


Sobald diese inneren Räume als die Essenz unseres wahren Wesens erkannt und erlebt werden, können wir auf die Lebensthemen schauen, mit denen wir in diese Selbstbegegnung eingestiegen sind. Erstaunlicherweise zeigen sich dann die Antworten und Lösungen offensichtlich und klar. Oftmals haben sich das Problem, die Angst oder Schuld vollständig aufgelöst. Druck oder Verwirrung sind einfach nicht mehr da. Dann erfüllt uns immer wieder Staunen, Lachen und Dankbarkeit.

Übrigens kannst du gleich in die Praxis des Selbstkontakts einsteigen: Auf der Seite Geleitete Meditationen findest du ausgewählte Live-Meditationen aus unseren Seminaren, ebenso in unseren Audio-Sammlungen.